Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte die folgenden Unterlagen bei:

  • ein Motivationsschreiben (maximal 1 Seite), das an den Präsidenten des Oberlandesgerichts Düsseldorf zu richten ist;
  • einfache Ablichtungen der Zeugnisse Ihrer ersten und zweiten juristischen Staatsprüfung;
  • einfache Ablichtung der Bescheinigung über die von Ihnen in der zweiten juristischen Staatsprüfung erzielten Einzelnoten (nur sofern eine solche Bescheinigung vom jeweiligen Landesjustizprüfungsamt ausgestellt wird);
  • ein handschriftlicher, ausformulierter und unterschriebener Lebenslauf;
  • eine Einverständniserklärung zur Datenspeicherung  PDF-Dokument, öffnet neues Browserfenster / neuen Browser-Tab ;
  • der ausgefüllte Erklärungsvordruck PDF-Dokument, öffnet neues Browserfenster / neuen Browser-Tab;
  • die ausgefüllte Selbstauskunft  PDF-Dokument, öffnet neues Browserfenster / neuen Browser-Tab.

Gerne können Sie Ihrer Bewerbung weitere übliche Unterlagen (z.B. ein Lichtbild), hinzufügen.

Nicht beizufügen sind Ihr Abiturzeugnis, Scheine aus dem Studium sowie Ihre Stations- und Arbeitsgemeinschaftszeugnisse aus dem Referendariat. Diese liegen hier vor.


Ihre Bewerbung richten Sie bitte
mit den erforderlichen Unterlagen an die folgende Adresse:

Der Präsident des Oberlandesgerichts Düsseldorf

Cecilienallee 3

40474 Düsseldorf

oder per E-Mail an Bewerbung-Richterdienst@olg-duesseldorf.nrw.de E-Mail-Adresse, öffnet Ihr Mail-Programm.


Da die Auswahltermine für den richterlichen Dienst in regelmäßigen Abständen stattfinden, bestehen keine Bewerbungsfristen.

Bitte beachten Sie die Hinweise zum Bewerbungsverfahren sowie dem Datenschutz PDF-Dokument, öffnet neues Browserfenster / neuen Browser-Tab .